Anglistisches Seminar Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Siegel der Universität Heidelberg



[««]   [»»]

Online Formularanmeldung

Für die Anmeldung zu den Veranstaltungen, die auf diese Weise gekennzeichnet sind (z.B. die meisten sprachpraktischen Kurse, Proseminare I, die meisten PS II sowie Veranstaltungen zur Fachdidaktik für Studierende im Lehramt nach WPO und GymPO), gelten folgende Regeln: Sie müssen sich für mindestens zwei (bei einigen Kurstypen mindestens vier) verschiedene Kurse eines Kurstyps anmelden. Dabei können Sie Ihre Vorliebe mittels einer Priorität für den Kurs Ausdruck verleihen. Je höher diese Priorität, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in diesem Kurs einen Platz bekommen. Die Semesterplanung mit Alternativen verlangt zwar Flexibilität, verbessert aber die gleichmäßige Auslastung der Parallelkurse und optimiert so die Lernbedingungen. Besonders aussichtsreich ist übrigens die Wahl von Kursen, die montags oder freitags stattfinden.

Für alle so ausgewiesenen Kurse kann die Anmeldung nur im Online-Verfahren erfolgen. Das Online-Anmeldeverfahren wird im Folgenden detailliert erläutert.

 

Zusätzliche Hinweise für Studierende im ersten Semester

 

Das Online-Anmeldeverfahren gilt auch für Studierende des ersten Semesters. Bitte beachten Sie, dass Sie wegen der Orientierungsprüfung (vgl. Prüfungen) die beiden Einführungen in die Sprach- und Literaturwissenschaft bzw. im BA-Begleitfach die jeweilige Einführung und das Phonetikmodul in den ersten zwei Semestern absolvieren sollten!

 

Wichtig für neuimmatrikulierte Studierende sind außerdem die oben erwähnten Informationsveranstaltungen, die u.a. über Kurswahl und -planung im (Grund)-Studium informieren (vgl. "Orientierungseinheit").

 

Die Online-Anmeldung - wie funktioniert sie?

Und so melden Sie sich online an: Unter der Internetadresse https://studium.as.uni-heidelberg.de/SignUp/as/Faculty/index-studierende.jsp bekommen Sie Zugang zum Anmeldeverfahren, das schrittweise wie folgt weitergeführt wird (Anleitung ist auch online verfügbar):

Als "Login" geben Sie Ihren Nachnamen (Groß- bzw. Kleinschreibung beachten und nach den Daten und der Schreibweise auf der Immatrikulationsbescheinigung richten), Ihre Matrikelnummer und das Passwort zur UniID an.

Bei erfolgreichem Login können Sie Ihre Anmeldung per Klick auf die Schaltfläche "Kurswahl" abgeben. Der Link wird nur während der Anmeldefristen eingeblendet. Die Kursauswahl erklärt sich selbst -- bzw. wird demonstriert, wenn Sie auf "Hilfe" klicken -- und erwartet von Ihnen die Wahl der gewünschten Kurse.

Während des Anmeldezeitraums können Sie Ihre Kurswahl jederzeit einsehen und verändern. Wann Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums anmelden, wird nicht gespeichert und beeinflusst Ihre Chancen auf den Wunschplatz nicht. Falls Probleme auftreten, bei denen Ihnen das Programm nicht weiterhelfen kann (Hilfe-Funktion oben rechts), senden Sie ein Email an "Feedback" auf der Startseite (und geben Sie Namen, Matrikelnummer und eine kurze Beschreibung des Problems an). Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der Homepage bzw. die Aushänge im Erdgeschoss des Anglistischen Seminars bzgl. eventueller kurzfristiger Kursänderungen.

In der Regel erfahren Sie am Tag nach Ablauf der Anmeldefrist gegen Mittag online in SignUp, in welchen Kursen Sie einen Platz bekommen haben. Wann diese Information verfügbar sein wird, wird auf der Homepage des Seminars bekannt gegeben. Um im Internet nachzuschauen, in welche Kurse Sie aufgenommen wurden, loggen Sie sich einfach ein und klicken Sie wieder auf "Kurswahl" – der Rest erklärt sich selbst.

 






Letzte Änderung: Eller am 16.September 2015
Verantwortlich: Hertel
Kapitelstruktur

  • Studium