Anglistisches Seminar Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Bestehen und Bewertung der Prüfung

Die Noten für die einzelnen Prüfungsleistungen werden von den jeweiligen Prüfern festgesetzt. Es werden folgende Noten verwendet; Zwischennoten (+/- 0,3) sind zulässig:

1 = sehr gut (eine hervorragende Leistung);

2 = gut (eine Leistung, die erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegt);

3 = befriedigend (eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen entspricht);

4 = ausreichend (eine Leistung, die trotz ihrer Mängel noch den Anforderungen genügt);

5= nicht ausreichend (eine Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht mehr genügt).

In der Bachelorprüfung werden außerdem Modulnoten, Studienfachnoten und eine Gesamtnote (jeweils bis auf eine Nachkommastelle) vergeben. Die Modulnoten errechnen sich aus den ungerundeten Modulteilnoten, die entsprechend ihrer Leistungspunkte gewichtet werden. (Ist in einem Modul eine Modulabschlussprüfung abzulegen, so bildet die Note der Modulabschlussprüfung die Note für dieses Modul.)

Rechenbeispiel:

Sie schließen im "Writing Module" (7 LP) den Kurs Essential Skills for Writing (3 LP) mit der Note 3,3 und den Kurs Academic Essay Writing (4 LP) mit der Note 2,0 ab. Ihre Modulnote ergibt sich aus der Summe der Kursnoten, die zuvor mit der jeweiligen LP-Zahl multipliziert wurden, dividiert durch die Zahl der LP des Moduls, also:


3,3 (Note) x 3 (LP) für Kurs 1 = 9,9

+

2,0 (Note) x 4 (LP) für Kurs 2 = 8

=

9,9 + 8 = 17,9 (Summe aus Kursnoten multipliziert mit zugehöriger LP-Zahl)

ergibt

17,9 dividiert durch 7 (Gesamt-LP für das Modul) = 2,55 (ungerundet)

= 2,5 (Modulnote gerundet)

Die Leistungen, die Sie in den vom Anglistischen Seminar angebotenen Kursen im Rahmen Ihres BA-Studiums erbringen, werden in aller Regel benotet. Lediglich Vorlesungen sind in der Regel unbenotet. Benotete Vorlesungen werden (wie oben angegeben) zur Berechnung der Modulnoten herangezogen, unbenotete Vorlesungen und ggf. andere unbenotete Kurse (beispielsweise aus dem Ausland anerkannte Leistungen, für die es keine Note nach deutschem Notensystem gibt) selbstverständlich nicht.

Zur Berechnung der Studienfachnote werden im BA-Studiengang der Anglistik alle Modulnoten mit Ausnahme der Note des jeweiligen „Introduction“-Moduls und des in der Regel unbenoteten Moduls Lecture Course in Linguistics, Literature and Culture herangezogen und entsprechend ihrer Leistungspunkte gewichtet (Berechnung analog zum Rechenbeispiel oben). Die Note der mündlichen Abschlussprüfung wird mit dem Faktor 2 gewichtet. Die Note der Bachelorarbeit wird zur Berechnung der Studienfachnote nicht herangezogen. Für die Berechnung der Gesamtnote der Bachelor-Prüfung werden die beiden Studienfachnoten sowie die Note der Bachelorarbeit (im Fach Anglistik mit doppelter Gewichtung) mit ihren numerischen Werten vor einer Rundung herangezogen und entsprechend ihrer Leistungspunktezahl gewichtet. Die Modulnoten, Studienfachnoten und die Gesamtnote der Bachelor-Prüfung lauten:

bei einem Durchschnitt bis 1,5 sehr gut

bei einem Durchschnitt von 1,6 bis 2,5 gut

bei einem Durchschnitt von 2,6 bis 3,5 befriedigend

bei einem Durchschnitt von 3,6 bis 4,0 ausreichend

Die gesamte Prüfung ist bestanden, wenn alle vorgesehenen Prüfungsleistungen in beiden Fächern und die Bachelorarbeit jeweils mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet worden sind und auch der Bereich der Übergreifenden Kompetenzen erfolgreich absolviert wurde. Lautet die Gesamtnote der Bachelor-Prüfung „sehr gut“ (1,0), so wird das Prädikat „mit Auszeichnung“ verliehen.

Zusätzlich zur Abschlussnote nach deutschem System erhalten Sie - auf Anfrage - eine relative Note (ECTS-Note) entsprechend der nachfolgenden Bewertungsskala:

A die besten 10 %

B die nächsten 25 %

C die nächsten 30 %

D die nächsten 25 %

E die nächsten 10 %

Die ECTS-Note ist als Ergänzung für Studienabschlüsse obligatorisch, für einzelne Module kann sie – soweit dies möglich und ein entsprechender Bedarf gegeben ist – fakultativ ausgewiesen werden.






Letzte Änderung: Hänßgen am 05.Juni 2015
Verantwortlich: Becker, Hänßgen
Kapitelstruktur

  • Prüfungen/Exams