Anglistisches Seminar Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Studiengänge

1. Lehramtsstudium (alt)

Modularisiertes Lehramtsstudium, Einschreibung Winter 2010/11 bis Sommer 2015

Alle Studienanfänger, die das Lehramtsstudium im o.g. Zeitraum aufgenommen haben, studieren nach der sogenannten Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (link: GymPo I: www.landesrecht-bw.de/jportal/docs/anlage/bw/pdf/VerkBl/KuU/KuU-2009+125.pdf) von 2009, die das nunmehr modularisierte Lehramtsstudium regelt. Es stellt gewissermaßen einen Kompromiss zwischen dem ‚alten‘ Lehramtsstudium und den neuen, gestuften BA/MA-Studiengängen dar. Wie in letzteren ist das Studium modular aufgebaut und besteht aus studienbegleitenden Prüfungsleistungen sowie einer in ihrem Stellenwert deutlich relativierten Abschlussprüfung. Aus dem alten Lehramtsstudium wurden Regelstudienzeit (10 Semester), Schulpraxissemester, bildungswissenschaftliche Studienanteile, das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium sowie das grundständige Staatsexamen übernommen.

Dem Studium vorgeschaltet ist ein Lehrerorientierungstest (http://www.bw-cct.de) sowie ein Orientierungspraktikum, welches allerdings bis zum 3. Semester absolviert werden kann. Orientierungsprüfung (in der Regel bis zum Ende des 2. Semesters) sowie die Zwischenprüfung (in der Regel bis zum Ende des 4. Semesters) bleiben erhalten. Die erste Staatsprüfung wird wie bisher in zwei Fächern mit Hauptfachanforderungen abgelegt, wobei die Kombinationsmöglichkeiten gegenüber der bisherigen Regelung deutlich erweitert wurden (vgl. §8 GymPo I). Auch im modularisierten Lehramt kann in einem oder mehreren zusätzlichen Fächern die Fakultas mit den Anforderungen eines Haupt- oder Beifaches im Rahmen einer sogenannten Erweiterungsprüfung erworben werden.

Das Lehramtsstudium des Faches Englisch beinhaltet das wissenschaftliche Studium der englischen Sprachen (Linguistik) und Literaturen (Literaturwissenschaft), landeskundlich-kulturwissenschaftliche Studien sowie eine gründliche sprachpraktische Ausbildung. Es wird durch fachdidaktische Studien ergänzt, in denen frühzeitig der Bezug zum Praxissemester (empfohlen nach der Zwischenprüfung) sowie zur 2. Ausbildungsphase (Referendariat) hergestellt wird. Ein Auslandssemester bzw. ein Auslandsjahr, das prinzipiell zu jedem Zeitpunkt in den Studienverlauf integriert werden kann, wird dringend angeraten.

Neben der Ausbildung in den beiden Hauptfächern (Kombinationsmöglichkeiten vgl. unter "Studium") umfasst das Lehramtsstudium bildungswissenschaftliche und ethisch-philosophische Anteile sowie ein Modul zur sog. Personalen Kompetenz. Im Rahmen des Studiums muss ein 13-wöchiges Schulpraktikum absolviert werden, das gegebenenfalls zu zwei Dritteln durch einen Aufenthalt als assistant teacher oder an einer Deutschen Schule im Ausland ersetzt werden kann. Die letzten 4 Wochen des Praxissemesters sowie die Begleitveranstaltungen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung müssen in Baden-Württemberg abgeleistet werden.

Das wissenschaftliche Studium wird mit der 1. Staatsprüfung abgeschlossen, an die sich (in Baden-Württemberg) ein vierwöchiges Betriebs- und Sozialpraktikum anschließt (falls es nicht schon vorher absolviert wurde). Die Bescheinigung über das abgeleistete Praktikum muss bei der Meldung zum 18-monatigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) vorgelegt werden.

Nähere Informationen zum anglistischen Lehramtsstudium entnehmen Sie bitte den Kapiteln "Studium/Studienaufbau" und "Prüfungen" im Studienführer, dem Modulhandbuch, der Zwischenprüfungs- und Studienordnung für das Fach Englisch oder unter www.uni-heidelberg.de/lehramt).

Wichtig: Die letzten regulären Staatsprüfungen unter den Bedingungen der GymPO (2009) finden im Herbst 2021 statt, bei Fächerkombinationen mit Kunst und Musik im Herbst 2022. Es wird daher dringend empfohlen, vor einem beabsichtigten Fächerwechsel oder der geplanten Hinzunahme eines Erweiterungsfaches eine entsprechende Beratung in Anspruch zu nehmen und auf der Grundlage der individuellen Studiensituation zu prüfen, ob ein Abschluss des neu gewählten Faches unter den Bedingungen der GymPO I (2009) innerhalb der Übergangsfrist noch möglich ist. 

Wichtig für Quereinsteiger und Fachwechsler: Bei Vorliegen von anrechenbaren Leistungen in zwei (lehramtsrelevanten) Studienfächern kann eine Immatrikulation in ein höheres Fachsemester des (nunmehr) alten GymPO-Studiengangs erfolgen. Liegen anrechenbare Leistungen in nur einem von zwei lehramtsrelevanten Fächern vor, sind der Immatrikulation in den Studiengang GymPO/Staatsexamen enge Grenzen gesetzt. Bitte nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit den zuständigen Studienberatern auf.

 

2. Bachelor-Studiengang

Seit dem WS 2007/08 wurden am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg die gestuften Studiengänge eingeführt (B.A. = Bachelor of Arts und M.A. = Master of Arts). Seit dem Wintersemester 2015/16 ersetzt der BA 50% "English Studies/Anglistik" mit anschließendem M.Ed. (= Master of Education) die bisherigen Staatsexamens­studien­gänge. Der genannte BA ist (zumindest in den beiden Hauptfächern) ein sog. polyvalenter Studiengang. Er qualifiziert sowohl für den M.Ed. als auch für den M.A. Studieren Sie den BA mit Blick auf einen anzuschließenden M.Ed., sollten Sie allerdings darauf achten, dass Sie bei den sog. Übergreifenden Kompetenzen die Lehramtsoption wählen, die bereits auf den sich anschließenden M.Ed. ausgerichtet ist (fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ausprägung inkl. Schulpraktika). 

 

 

Zusätzlich zur polyvalenten BA-Variante (mit zwei 50%-Hauptfächern) werden weiterhin 75%- und 25%-Varianten (letztere beschränkt auf einen der drei Schwerpunkt­bereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissen­schaft) angeboten. Der für einen erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums (Regelstudienzeit 6 Semester; Teilzeitstudium möglich, s. Kapitel "Teilzeitstudium" im Studienführer) erforderliche Gesamtumfang im Pflicht- und Wahlbereich beträgt 180 Leistungspunkte (LP). Das Bachelor-Studium umfasst damit entweder ein Hauptfach mit einem Fachanteil von 75% (113 LP), kombiniert mit einem Begleitfach mit einem Fachanteil von 25% (35 LP), oder die Kombination zweier Hauptfächer mit einem Fachanteil von je 50% (74 LP). Dazu kommt das Angebot Übergreifender Kompetenzen (20 LP) und die Bachelorarbeit (12 LP). Am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg werden alle drei Varianten angeboten: Hauptfach 75%, Hauptfach 50% und Begleitfach 25%.

Nur im Studiengang wissenschaftliches Lehramt an beruflichen Schulen, Fach­richtung „Gerontologie, Gesundheit und Care“ (Institut für Gerontologie), besteht die Möglichkeit, English Studies/Anglistik als allgemein bildendes Zweitfach (mit Fach­anteil 33%; 57 LP) zu belegen. 

Informationen zu den zu absolvierenden Modulen, den zugehörigen Lehrveranstaltungen, zur Leistungspunktvergabe sowie Semesterempfehlungen sind in der Modularisierung des jeweiligen Fachanteils zu finden, die auch Teil der Prüfungsordnung ist. Ausführliche Informationen finden Sie auch im Modulhandbuch

Nähere Informationen zu Inhalten und Anforderungen des Bachelor-Studiengangs sowie zu den Prüfungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Kapiteln im Studienführer des Anglistischen Seminars, dem Modulhandbuch sowie dem Besonderen Teil der Bachelor-Prüfungsordnung (alle Prüfungsordnungen finden Sie auf den Internetseiten der Universität hier: Prüfungsordnungen).

Wenn Sie Ihr Studium vor dem WS 2010/11 begonnen haben, helfen Ihnen die Fachstudienberaterinnen, Fr. Hänßgen und Fr. Peterfy, gern beim Wechsel in die aktuell gültigen Prüfungsordnungen.

 

3. Master-Studiengang

Seit einigen Semestern ersetzen an der Universität Heidelberg die gestuften Studiengänge (B.A. = Bachelor of Arts und M.A. = Master of Arts) die bisherigen Magisterstudiengänge. Im anglistischen BA-Studiengang wurde zum Wintersemester 2007/08 der Lehrbetrieb aufgenommen; der anglistische MA-Studiengang ist im SS 2009 angelaufen.

Der konsekutive Masterstudiengang English Studies hat die Erweiterung und vor allem Vertiefung der in grundständigen Anglistikstudiengängen (siehe auch Bachelor-Studiengang) erworbenen methodischen und fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Ziel. Er zeichnet sich durch einen ausgeprägten Forschungsbezug aus und verbindet zugleich traditionelle Kompetenzen der Literatur- bzw. Sprachwissenschaft mit Fertigkeiten in neuen Kultur- und Vermittlungstechniken. Die Studierenden sollen so gleichermaßen qualifiziert werden für eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten auf der Basis kritischen Umgangs mit Informationen wie für selbständige Tätigkeiten in informationsorientierten und literatur- bzw. sprachwissenschaftlichen Berufsfeldern.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme des anglistischen Masterstudiums in Heidelberg sind in der Zulassungsordnung erläutert, die über die Homepage des Anglistischen Seminars abgerufen werden kann. Das Studium (Regelstudienzeit: 4 Semester; Teilzeitstudium möglich, s. Kapitel "Teilzeitstudium") umfasst bei der Wahl des Studiengangs English Studies als Hauptfach Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von 70 Leistungspunkten im Bereich der anglistischen Sprachwissenschaft bzw. Literaturwissenschaft, ein Begleitfach im Umfang von 20 Leistungspunkten sowie die Masterarbeit im Hauptfach, die 30 Leistungspunkte erbringt. Schon zu Beginn des Masterstudiums entscheiden sich die Studierenden zwischen zwei Möglichkeiten der Schwerpunktbildung: der Sprachwissenschaft und der Literaturwissenschaft. Im Schwerpunkt Sprachwissenschaft wird die gesamte Breite der historischen und modernen Sprachwissenschaft abgebildet, im Schwerpunkt Literaturwissenschaft die gesamte Breite der anglistischen und amerikanistischen Literaturwissenschaft bis hin zu kulturwissenschaftlichen und komparatistischen Fragestellungen. In beiden Schwerpunkten besteht aber zugleich die Möglichkeit zur Vertiefung einzelner Bereiche nach eigener Wahl. Die Ausrichtung auf die Forschung wird im gesamten Lehrangebot gewährleistet.

Nähere Informationen zum Aufbau des Studiums und zu den zu absolvierenden Modulen und zugehörigen Lehrveranstaltungen sind in der Modularisierung aufgeführt, die Teil der MA-Prüfungsordnung (Besonderer Teil) ist; die einzelnen Module sind im Modulhandbuch näher beschrieben. Fragen allgemeiner Art, z. B. zu Terminen, Fristen, Notengebung, Anerkennung von Leistungsnachweisen, Prüfungsablauf etc. sind im Allgemeinen Teil der Masterprüfungsordnung geregelt. Die drei genannten Dokumente können ebenfalls über die Homepage des Anglistischen Seminars abgerufen werden.


Als Begleitfach kann grundsätzlich jedes Fach gewählt werden, für das ein entsprechendes Studienangebot im Masterbereich besteht (siehe Studienfächer). Wird der Schwerpunkt des Masterstudiengangs auf die Sprachwissenschaft gelegt, kann als Begleitfach auch Englische Literaturwissenschaft gewählt werden und umgekehrt. 


Wie aus dem letzten Absatz hervorgeht, wird neben dem Hauptfach auch ein 20 Leistungspunkte umfassendes Begleitfach angeboten, ebenfalls mit den Wahlmöglichkeiten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Das Begleitfach behandelt exemplarisch fortgeschrittene Fragestellungen und Methoden der historischen und modernen Sprachwissenschaft bzw. der anglistischen und amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft und bietet damit die Möglichkeit, eine andere im Hauptfach studierte philologische Disziplin komparatistisch (Literaturwissenschaft) bzw. kontrastiv (Sprachwissenschaft) zu erweitern. Auch zum Begleitfach sind nähere Informationen in der Modularisierung.

 

 






Letzte Änderung: Hänßgen am 10.August 2017
Verantwortlich: Isermann, Becker
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